Porreres ist ein ruhiger Ort an der Süd-Ostküste von Mallorca, unweit der Städte Santanyi, Campos und Manacor.
Der Ort liegt in traumhafter Kulisse westlich zu Füßen des Berges „Sant Salvador“. Hervorzuheben ist der Hafenort Portocolom, der zur Gemeinde Felanitx zählt. Die Bucht von Portcolom mit seinen Bademöglichkeiten ist nur etwa 15 km entfernt und ist damit in rund 15 Minuten erreichbar.
Der gesamte Ostteil der Insel ist besonders bekannt für seine wunderschönen Strände und Badebuchten mit gepflegten Sandstränden. Diese sind ausgezeichnet mit der Europäischen Blauen Flagge für gutes Badewasser.
Die traumhaften Naturstrände mit kristallklarem Wasser im Südosten der Insel sind ebenso leicht erreichbar.
Vom Flughafen nach Porreres sind es ca. 33 km und auf Grund der seit 2020 bis Campos bestehenden Autobahn und den sehr gut ausgebauten Straßen lediglich 25 Minuten Fahrzeit.
Die Gemeinde gehört historisch zu den wohlhabenden Gemeinden der Insel und verfügt daher auch über schöne Bauwerke, deren Restaurierung oftmals wahre Schätze zum Vorschein bringt, dazu gehören Natursteinmauer, Rundbögen oder traumhaft kühle Innenhöfe, die nicht selten Platz für einen Pool bieten.
Der klar strukturierte Ort besteht überwiegend aus typischen mallorquinen Stadthäusern bzw. Villen mit entsprechenden Grundstücken. Die meisten Häuser verfügen über kleine, meist erfrischend kühle Innenhöfe (Patio), oder sogar kleine Gärten. Die Häuser werden großteils ganzjährig bewohnt, jedoch auch als Ferienhäuser verwendet. Dadurch ist die Gemeinde zu jeder Jahreszeit ein angenehmer Ort für einen Aufenthalt und stets belebt, ohne jedoch touristisch überlaufen zu sein.
In Porreres finden sie ganzjährig geöffnet neben diversen Restaurants und Bars alle Dinge des täglichen Bedarfs, Supermärkte, Banken, Friseure, Kosmetik, Wäscherei, Massagen und Post.
Nur wenige Meter bis zum nächsten kleinen Supermarkt. Alle Dinge des täglichen Bedarfs sind daher gut fußläufig erreichbar.