Cala Murada ist ein ruhiger touristisch erschlossener Ort an der Süd-Ostküste von Mallorca, umittelbar neben dem idyllischen Hafen von Porto Colom.
Vom Flughafen nach Cala Muarda sind es ca. 65 km und auf Grund der seit 2020 bis Campos bestehenden Autobahn und den sehr gut ausgebauten Strassen lediglich 40 bis 45 Minuten Fahrzeit.
Der klar strukturierte Ort besteht überwiegend aus Einzelhäusern bzw. Villen mit entsprechenden Grundstücken. Dadurch ist die gesamte Urbanisation sehr grün und eignet sich auch für ausgedehnte Spaziergänge.
Die Villen werden Großteils ganzjährig bewohnt, jedoch auch als Ferienhäuser verwendet. Dadurch ist die Urbanisation zu jeder Jahreszeit ein angenehmer Ort für einen Aufenthalt und stets belebt, ohne jedoch touristisch überlaufen zu sein.
In der Cala Murada finden sie ganzjährig geöffnet neben diversen Restaurants und Bars alle Dinge des täglichen Bedarfs, Supermärkte, eine Bank, Friseur, Kosmetik, Wäscherei, Massagen und eine Post. Von der Gemeinde wird auch eine kleine Bücherei betrieben.
Der Strand von Cala Murada ist nur etwa 800 Meter entfernt, der nächste kleine Supermarkt etwa 600 Meter. Alles ist also leicht zu Fuß zu erreichen.
Der gesamte Ostteil der Insel besteht aus unterschiedlich großen traumhaften Buchten mit Stränden. Die Cala Murada gehört zum Küstenbereich von Manacor. Dieser Küstenbereich ist besonders bekannt für seine wunderschönen Strände und Badebuchten.
Die Urbanisation Cala Murada hat ihren Namen von der entsprechenden Badebucht Cala Murada, welche der Hauptstrand der Urbanisation ist. Daneben sind die Calas Es Domingos Gran und Es Domingos Petit sehr gut zu Fuß zu erreichen.
Alle Badebuchten sind ausgezeichnet mit der Europäischen Blauen Flagge für gutes Badewasser. Es handelt sich um gepflegte Sandstrände mit kristallklarem Wasser.
In der Hauptsaison (April bis Oktober) sind an allen Stränden auch diverse Serviceeinrichtungen (Strandbar, Aufsicht, Bootsverleih) geöffnet.